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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Wut und Gewalt im Erlebenskontext von Schülerinnen und Schülern
 
Beschreibung Erlebenskontext von Zorn und Wut: Kinder und Jugendliche haben in ihrem Sozialkontext oft Schwierigkeiten mit der Regulierung von Emotionen. Das Wahrnehmen von Emotionen und eigenen Reaktionstendenzen schafft Zugänge zu Kognitionen. Die Frage ist, ob dadurch emotionale Reaktionen bewusster gesteuert werden können. Ziel des Projektes ist es zu erfassen, welche Steuermechanismen Kinder entwickeln, um mit aversiven Emotionen wie Zorn und Wut sozial angemessen umzugehen. Die Hypothesen weisen in Richtung entwicklungspsychologischer Veränderung des Erlebens und der Steuermöglichkeit im Verlauf der Pflichtschulzeit ebenso wie auf geschlechtsspezifische Unterschiede. "Fragestellungen: - Gibt es geschlechtsspezifische und altersspezifische Unterschiede in der Art, wie Schülerinnen und Schüler reaktive emotionale Handlungen definieren? - Fühlen sich Schülerinnen und Schüler selbst im vorhin definierten Sinne betroffen durch emotionale Reaktionen durch ihre MitschülerInnen? - In welchem Ausmaß erleben sie heftige emotionale Reaktionssteuerungen innerhalb ihrer schulischen Bezugsgruppe? - Wo im schulischen Umfeld finden Schülerinnen und Schüler diese Handlungstendenzen eher vor? - Gibt es erlebte Veränderung im Übergangsbereich zwischen Volksschule und Hauptschule in Bezug auf reaktive emotionale Handlungstendenzen?
 
Forschungsschwerpunkt Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern
 
Schlagwörter Zorn, Wut, Sozialkontext, Emotionen,
 
 
Projektleitung gesamt
  • Hollerer, Luise; Dr. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Straßegger-Einfalt, Renate; Mag. DDr.
  • Swoboda, Birgit; BEd. MA

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von 2008 bis 2008
     
    Sachgebiete
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5823 Sozialpädagogik

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