Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Didaktische Pakete für den Bereich Mathematik - verlässliche Grundkompetenzen
 
Untertitel Didactic packages for the field of mathematics - reliable basic skills
 
Beschreibung "Didaktische Pakete" thematisieren Kerninhalte zum Bereich Rechnen lernen. Lernprozesse vollziehen sich immer in mehr oder weniger gut unterscheidbaren Entwicklungsstufen. Kerninhalte sind jene Konzepte, die eine unerlässliche Grundlage für einen tragfähigen Abschluss einer Entwicklungsstufe darstellen. Sind diese Kerninhalte nicht in solider Form verfügbar, so steht die gesamte weitere Entwicklung in Frage. Zu diesen Kerninhalten gibt es die erforderlichen fachlichen Grundlagen und Anregungen für eine methodische Umsetzung. Gleichzeitig sind Lehrpersonen aber auch damit gefordert, diese methodischen Zugänge mit den unterschiedlichen Lernausgangslagen einer ganzen Klasse in Einklang zu bringen. Dazu werden einfach einzusetzende Klassenscreenings zur Verfügung gestellt, die einen raschen Überblick über den augenblicklichen Lernstand der Kinder bieten. Abgerundet wird dies mit Hinweisen zu einer lernorganisatorischen Umsetzung, die auf ökonomosche Weise eine Differenzierung ermöglichen sollen. Das Projekt umfasst - eine groß angelegte Pilotierung zur Implementierung der didaktischen Pakete, - die Evaluierung der Implemenierungsmaßnahmen - Transferkonzeptionen für eine systematische LehrerInnenfortbildung.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik der Elementar- und Primarstufe im Bereich Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
 
Schlagwörter Mathematik, Didaktik, Rechnen, Grundlagen, Klassenscreening, LehrerInnenfortbildung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Grasser, Ursula; MEd BEd.
  • Holzer, Norbert; BEd. Dipl.Päd.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von September 2014 bis August 2019
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine