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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und Behinderung
 
Projektkurzbezeichnung NDE_SPF
 
Untertitel Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und schweren / mehrfachen Behinderungen - Präferenzen der Eltern und andere beeinflussende Faktoren betreffend den Unterricht in Integrationsklassen versus in Sonderschulklassen
 
Beschreibung Die Motivation für diese Studie ergibt sich aus einem im Schuljahr 2009/10 an der KPH Graz durchgeführten Forschungsprojekt, das zum Ziel hatte, fördernde versus hinderliche Bedingungen aufzuzeigen, um nicht sprechfähige Kinder mit schweren Behinderungen und einer anderen Familiensprache als Deutsch bestmöglich in ihrer Kommunikation zu unterstützen. Obwohl die Teilnehmer/innen an der Studie (Eltern und Lehrer/innen derer Kinder) aus drei österreichischen Bundesländern kamen, in denen integrative Beschulung in unterschiedlichem Ausmaß praktiziert wurde und wird, besuchten alle involvierten Kinder der Zielgruppe Sonderschulen. Alle teilnehmenden Eltern waren zufrieden mit der Schulsituation ihrer Kinder; die Hintergründe für die präferierte Beschulung konnten in dieser Studie nicht geklärt werden. Im aktuellen, in qualitativer Tradition durchgeführten Forschungsprojekt soll daher der Frage nachgegangen werden, welche Faktoren Eltern mit Migrationshintergrund und nicht deutscher Erstsprache in der Wahl der Schule bzw. eines bestimmten schulbezogenen Settings für ein Kind mit schwerer bzw. mehrfacher Behinderung beeinflussen.
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion
 
Schlagwörter Inklusion, Behinderung, Familiensprache, Sonderschule
 
 
Projektleitung gesamt
  • Hausberger, Baerbel; Dr. Fachoberlehrerin
  • Pickl, Gonda; Dr.
  • Schönstein-Müller, Karin; Mag. OStR

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von September 2014 bis August 2016
     
    Sachgebiete
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik

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