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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Lebens-, Wert- und Sinnorientierungen von 14-jährigen Jugendlichen
 
Untertitel Lebens-, Wert- und Sinnorientierungen von 14-jährigen Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der religiösen schulischen und außerschulischen Bildung und Erziehung
 
Beschreibung Forschungsfrage: Wie nehmen 14-Jährige an der markanten alters- und entwicklungsspezifischen Schnittstelle Inklusion bzw. Integration wahr? Welche Resonanz haben in diesem Kontext konfessionelle Übergangsrituale? Und wie weit spiegeln sich Inhalte der Salamanca-Erklärung (1994) in dieser Altersgruppe unserer Gesellschaft wider? Inwiefern nehmen 14-Jährige Elemente dieses Leitprinzips überhaupt wahr und welche Optionen ergeben sich daraus für eine nachhaltige Realisierung dessen in der österreichischen Gesellschaft? Der Hauptfokus des Projekts zielt darauf ab, eine Grundlage für eine effizientere Ausbildung zu schaffen, die die multikulturelle und multireligiöse Situation berücksichtigt. Besondere Berücksichtigung findet dabei die Heterogenität in einer Klasse auch im Hinblick auf die Förderung der Begabungen der einzelnen Individuen für Gemeinschaften, damit das UNESCO-Leitprinzip des Salamanca Statements einer inclusive society mehr und mehr realisiert werden kann. Es gilt, Information und Erkenntnisse über die Befindlichkeit Jugendlicher zu gewinnen, damit durch die sensible Wahrnehmung von LehrerInnen und ReligionslehrerInnen die unterschiedlichen Lebens-, Sinn- und Wertorientierungen in ihrer Vielfalt zum Schatz für eine inklusive Klasse und inklusive Schule werden können. Diese Erkenntnisse sind elementare Grundlagen auch für die LehrerInnenfort- und LehrerInnenweiterbildung, z.B. in Hochschullehrgängen (derzeit wird ein Lehrgang zum Thema Interkulturelles und Interreligiöses Lernen an der KPH Graz erfolgreich geführt) sowie für die Entwicklung von didaktischem Material und Lehrbehelfen, in denen die Vielfalt von Kulturen und Religionen thematisiert wird. Nachhaltigkeit wird erreicht durch das Wahrnehmen und Miterleben von Ritualen und Festen der unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften, wodurch das Leben der jeweils unterschiedlichen Identitäten zur großen Lernchance für eine multiethnische und multireligiöse Gesellschaft wird.
 
Forschungsschwerpunkt Kulturelle Bildung (Kreativität, Interkulturelles, Interreligiöses)
 
Schlagwörter Werteorientierung, Sinnorientierung, Religion, Religionspädagogik, Jugendliche, Inklusion
 
 
Projektleitung gesamt
  • Feiner, Franz; Mag. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Asker, Bassem; Mag.
  • Schwetz, Herbert; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Straßegger, Ulrich; Mag.
  • Straßegger-Einfalt, Renate; Mag. DDr.
  • Swoboda, Birgit; BEd. MA

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Sabitzer, Barbara; MMag.a Dr.in
  • Wlasak, Petra; Mag.a

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von Oktober 2010 bis September 2012
     
    Sachgebiete
  • 5806 Bildungssoziologie

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