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Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel ISB_2 - Is Small Beautiful?_2
 
Untertitel Eine Studie zu Image und Sozialkapital von Kleinschulen
 
Beschreibung Ausgehend vom bedarfsorientierten Verlauf der Studie und den vorliegenden Daten erscheint folgendes weitere Vorgehen sinnvoll: Qualitative repräsentative Erhebung bei Stakeholdern (GemeindvertreterInnen als Schulerhalter), um Argumente für bzw. gegen den Erhalt der Schule im Ort zu erfassen. - der Interviewleitfaden ist in Anlehnung an die Vorarlberger Studie bereits entwickelt. - Auswahlkriterien für Auswahl von Bürgermeistern: Ausgewogenes Verhältnis von Befürwortern und Gegnern von Kleinschulen; Einbeziehung verschiedenster Teile der Steiermark. - ausgewählte Orte: Kleinsölk, Großsölk (Ennstal), Haslau, Fischbach (Mürztal, Oststmk.) Krakauschatten, Krakauhintermühlen, Krakaudorf (oberes Murtal), Hall/Weng bei Admont (Oberstmk.), Gößnitz, St. Oswald/Kloster (Weststmk.), Großstübing (Graz Umgebung). Gegenüberstellung der Daten aus Fragebogen (Daten aus Lehrer/innensicht) und Interviews (Daten aus Sicht der Stakeholders) zur Situation der Kleinschule im Ort. Zudem sind die laufenden Disseminationen der Ergebnisse, online und im Kontext der ARGE-Kleinschulen (Jahrestreffen Oktober 2011), der Schulaufsicht und Schulpolitik und eine Publikation geplant.
 
Forschungsschwerpunkt Prävention in Bildungssystemen und sozialpädagogischen Handlungsfeldern
 
Schlagwörter Kleinschulen, Steiermark, Sozialkapital
 
 
Projektleitung gesamt
  • Hausberger, Baerbel; Dr. Fachoberlehrerin
  • Pickl, Gonda; Dr.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Grogger, Marina; Mag.a

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    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

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    Datumsangabe von Oktober 2011 bis September 2013
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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