Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz     Logo

Leistung

Leistungstyp Wissenschaftl. Projekt
 
Titel Inklusion im Religionsunterricht 1
 
Beschreibung Aufbauend auf dem Forschungsprojekt Schulische Inklusion in der Wahrnehmung von Eltern und LehrerInnen (Knauder Feiner Schaupp) vom Studienjahr 2006/07 soll die inklusive Pädagogik im Bereich des Religionsunterrichts und der Religionspädagogik untersucht werden. Dabei soll die Forschungsrichtung Folgendes umfassen: Wie wurde der Index für Inklusion im Religionsunterricht schon umgesetzt? (In neuester Literatur / Internet publizierte Projekte ...; Literatur-Recherche; Internet-Recherche) Wie kann der Index für Inklusion im Religionsunterricht umgesetzt werden? (Projektive Phase)" "Welche Hauptschwerpunkte ergeben sich für meine/unsere Schule bzw. für meinen/unseren Religionsunterricht, z.B. vorwiegend unter den folgenden Aspekten: Integration von SchülerInnen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen Begabungs- und Begabtenförderung Interkulturelle und multireligiöse Projekte Einbezogen werden auch Studierende als ForscherInnen im Rahmen der Module "Grundlagen forschenden Handelns" und "wissenschaftliches berufsfeldbezogenes Handeln" sowie bei BAC-Arbeiten.
 
Forschungsschwerpunkt Inklusion
 
Schlagwörter Inklusion, Religionsunterricht, Religionspädagogik,
 
 
Projektleitung gesamt
  • Feiner, Franz; Mag. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Hausberger, Baerbel; Dr. Fachoberlehrerin
  • Ladstätter, Markus; Mag. Dr.
  • Prügger, Walter; BEd. MA
  • Straßegger-Einfalt, Renate; Mag. DDr.

  •  
     
    Geldgeber
  • 601670 Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

  •  
     
     
     
    Datumsangabe von 2007 bis 2008
     
    Sachgebiete
  • 6416 Religionspädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine