Loading
PBIDIP0300 21W 2SSt SE Beratung und Krisenintervention   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Beratung und Krisenintervention 
PBIDIP0300
Seminar
2
Wintersemester 2021
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 4 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• Grundlagen und Methoden der Beratungsarbeit
• Arbeitsfelder der Beratung im pädagogischen Tätigkeitsbereich
• Grenzen der schulischen Beratung und außerschulische Netzwerke
• Krisenintervention im schulischen Kontext
keine
Die Studierenden
• kennen grundlegende Methoden der Beratungsarbeit
• können Arbeitsfelder der Beratung im pädagogischen Tätigkeitsbereich definieren
• kennen Möglichkeiten und Grenzen der schulischen Beratung
• können Lösungs-, Ziel- und Ressourcenorientierung als Qualitätsmerkmale von Beratungsgesprächen angeben und konkret anwenden
• können unter Einbeziehung von Netzwerken und psychosozialen Einrichtungen Beratungskonzepte entwickeln und Beratungen für Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigte durchführen
• Wissen über Möglichkeiten und Grenzen der Krisenintervention im schulischen Kontext Bescheid
• Können Krisensituationen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund der rechtlichen Rahmenbedingungen einschätzen und nutzen die vorhandenen Helfersysteme in der Schule und im sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen
Deutsch

Seminaristische Bearbeitung von Fallbeispielen
Üben von Beratungssequenzen
Präsentationen
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Kontinuierliche Dokumentation des eigenen Lernprozesses, verfassen eine Lernjournals, bearbeiten von Fallbeispielen und Beratungssequenzen in der Gruppe
Beurteilungskriterien: eigenständige Bearbeitung von festgelegten Themen, Erfahrungen reflektieren, ein selbst gewähltes Fallbeispiel nach dem Schema des lösungsfokussierten Gesprächs beschreiben und analysieren
Workload 77,5 Stunden
Details
Details
Anmerkung: 24. Februar 2022
Alle Studierenden werden automatisch in PH-Online angemeldet.
1
Zusatzinformationen
Körner, W., Hörmann, G. (2000). Handbuch der Erziehungsberatung (Band 1 und 2). Göttingen: Hogrefe.
Brandau, H., Pretis, M. (2008). Professionelle Arbeit mit Eltern (Band 2). Innsbruck: StudienVerlag.
Brandau, H., Pretis, M. (2009). Professionelle Arbeit mit Eltern (Band 3). Innsbruck: StudienVerlag.
Sonneck, G., Kapusta, N., Tomandl, G. (2016). Krisenintervention und Suizidverhütung. Wien: facultas.
Hubrig, C. (2014). Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.