Loading
PB51DE0800 21W 1,5SSt SE Lernstandserfassung und Lernprozessbegleitung: Deutsch   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Lernstandserfassung und Lernprozessbegleitung: Deutsch 
PB51DE0800
Seminar
1,5
Wintersemester 2021
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 2 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• Fördermaßnahmen für den Bereich der Kulturtechnik Deutsch unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes
• Klassen- und Einzellernstanderhebungen für Deutsch
• Entwickeln von klassenbezogenen Förderkonzepten
• Erstellung von individuellen Förderplänen auf der Basis der Diagnose und der Lehrplanziele im Fach Deutsch
Inhalte aller bereits absolvierten Lehrveranstaltungen im Bereich Deutsch
Die Studierenden sollen pädagogische Maßnahmen zur Erfassung des Lernstandes im Bereich Deutsch kennen lernen, davon ausgehend Förderpläne entwickeln und individuelle, differenzierende Angebote für die Praxis schaffen.
Deutsch

seminaristisches Arbeiten, Kleingruppenarbeit, Bearbeitung von Fallbeispiele
blended learning (e-Lehre wird sowohl synchron als auch asynchron angeboten)
Workload 33 Stunden
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
schriftliche Prüfung online: Bearbeitung eines Fallbeispiels
Details
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Augst, G., & Dehn, M. (2020). Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht (6.Aufl.). Seelze-Velber: Kallmeyer-Klett.

Füssenich, I., & Löffler, C. (2018). Schriftspracherwerb, Einschulung, erstes und zweites Schuljahr (3.Aufl.). München: Reinhardt.

Hasselhorn, M., Schneider, W., & Trautwein, U. (2014). Lernverlaufsdiagnostik (1. Aufl., Bd. 12). Göttingen: Hogrefe Verlag.

Klicpera, C., Schabmann, A., Gasteiger-Klicpera, B. (2020). Legasthenie - LRS: Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung (6.Aufl.). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Moll, K., Landerl, K. (2010). SLRT II, Lese- und Rechtschreibtest. Bern: Huber.

Ganser, B. (Hrsg). (2018). Damit hab ich es gelernt! Materialien und Kopiervorlagen zum Schriftspracherwerb (8.Aufl.). Donauwörth: Auer.

Mann, Ch. (2020). LRS, Legasthenie. Prävention und Therapie (2.Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.