Loading
PB11DE0100 21W 1SSt VO Vom Laut zum Wort: Linguistische Grundlagen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Vom Laut zum Wort: Linguistische Grundlagen 
PB11DE0100
Vorlesung
1
Wintersemester 2021
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• der Wissenschaftsbereich Linguistik
• Beschreibung der linguistischen Ebenen der Sprache
• Neuropsychologische Grundlagen des Spracherwerbs
• Spracherwerbsprozesse in der Erst- und Zweitsprache
• Der Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung
• die Bedeutung der Pädagogin/des Pädagogen als Sprachvorbild
keine
Die Studierenden sollen Grundbegriffe aus dem Wissenschaftsbereich Linguistik kennen und ein umfangreiches Wissen über die Struktur des linguistischen Systems der deutschen Schriftsprache auf den Ebenen Phonem/Graphem, Silbe, Wort, Satz und Text aufweisen. Sie kennen Theorien zum Spracherwerb, verfügen über ein fundiertes Wissen auf dem Gebiet der Sprachentwicklung und können dieses mit entwicklungspsychologischen Bedingungen in Zusammenhang bringen.
Deutsch
Frontalvorlesung
Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit

Die Vorlesung findet online statt.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Schriftliche Prüfung in Präsenz (45 Minuten)
Workload von 14 Stunden
Details
3
Zusatzinformationen
Bußmann, H. (2008). Lexikon der Sprachwissenschaft (4. Aufl.). Stuttgart: Kröner.
Jung, B., & Günther, H. (2016). Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache: Eine Einführung (3. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Siegler, R., DeLoache, J., & Eisenberg, N. (2021). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (5. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
Szagun, G. (2021). Sprachentwicklung beim Kind (7. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Tracy, R. (2008). Wie Kinder Sprachen lernen. Tübingen: Francke.
Wendlandt, W. (2016). Sprachstörungen im Kindesalter (8. Aufl.). Stuttgart: Thieme.