Loading
320101JP02 21W 2SSt SE Basisprinzipien des Jenaplans   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Basisprinzipien des Jenaplans 
320101JP02
Seminar
2
Wintersemester 2021
Jenaplan-Pädagogik (710 127)
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 2 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Basisprinzipien des Jenaplans
Bedeutung veränderter Kindheit/Jugend für das Lernen in der Schule
Schule als Lebensstätte – umfassendes Modell von Kind, Umgebung, Gesellschaft
Bedeutung der Lernumwelt für wertorientiertes und selbständiges Lernen
Lebensbezug von Inhalten und Methoden
Konzept des „natürlichen Lernens“
Begriff der „Pädagogischen Situation“
Prinzip der Stammgruppe
Rhythmisierung des Lernens, Prinzip des Wochenplans
Konstruktion von Wochenplänen an verschiedenen Beispielen: Verhältnis von Gruppen- bzw. Kern-/Kursunterricht
Sachunterricht in der Bedeutung der „Weltorientierung“
keine
•den gesellschaftlichen Auftrag der Basisprinzipien nachvollziehen (K12 gesellschaftspolitisch Handeln)
•eine fachwissenschaftliche Erklärung zur Unterscheidung von „Unterrichtssituation“
und „pädagogischer Situation“ nach Petersen vornehmen. (K8 : sich als Lehrer/in weiterentwickeln)
•den Status quo des eigenen pädagogischen Handelns reflektieren und sich mit den Erwartungen der Jenaplan Pädagogik kritisch auseinandersetzen ( K10: Professionell handeln, K9 : sich als Lehrer/in weiterentwickeln)
Deutsch

Vortrag, seminaristisches Arbeiten, Literaturstudium, prozessorientiertes Arbeiten
Workload: 27,5 Stunden
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Anmerkung: abgeschlossenes Lehramtsstudium, aktives Dienstverhältnis lt. § 52f Abs. 2 HG 2005
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
immanenter Prüfungscharakter, Studienaufträge
Details
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Jacobs, T., Herker, S. (2018). Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Both, Kees (2001). Jenaplan 21. – Schulentwicklung als pädagogische Konzeptentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Velthausz, F., Winters, H. (2020). Jenaplanschule. Zusammenleben lernen. Gytsjerk: Rekladruck
Zeitschrift "Kinderleben" : ausgewählte Hefte