Loading
PM14PS10PI 21W 2SSt PR Pädagogisch-praktisches Handeln im Fach- und Bildungsbereich planen, realisieren und analysieren I   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Pädagogisch-praktisches Handeln im Fach- und Bildungsbereich planen, realisieren und analysieren I 
PM14PS10PI
Praktikum
2
Wintersemester 2021
Masterstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• Ausgangslage im Praxissetting ermitteln (fachliche Aspekte, Medien & Materialien, Leistungsfeststellung, Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler)
• Entwicklungsziele für die Weiterentwicklung des eigenen fachspezifischen Unterrichts
• Befassung mit aktueller fachdidaktischer Literatur
keine
Die Studierenden sind in der Lage, in dem von ihnen gewählten Fach kompetenzorientierten Unterricht in der Primarstufe zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Sie können Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, analysieren und Ziele für den Unterricht ableiten und sich auf fachsprachlicher Ebene über wesentliche Elemente ihres fachlichen Unterrichts austauschen.
Deutsch

Online-Mentoring, Peer-Coaching, moderierte Gruppendiskussionen, Blogs
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Durchführungsform: online
Prüfungsmodus: Verschriftlichung der jeweiligen Ausgangslage und der Zielformulierungen, Teilnahme an terminisierten Online-Phasen, Geben von Peer-Feedback, Praxisportfolio
Workload: 52,5 Stunden
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Felten, Regula von (2016). Das interaktive Lerntagebuch. Wie das Führen eines Blogs die Unterrichtsqualität verbessert. In: Košinár, Julia; Leineweber, Sabine & Schmid, Emanuel (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster: Waxmann. S. 205-220.

Herzog, S., Peyer, Leonhard, T. (2017). Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisiserungsprozessen im Mentorat. In: U. Fraefel, A. Seel (Hrsg.) Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate: Münster: Waxmann. S 163 – 175.