Loading
PB43SU0600 21W 0,5SSt UE Räume erschließen, gestalten und verändern   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Räume erschließen, gestalten und verändern 
PB43SU0600
Übung
0,5
Wintersemester 2021
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• Gestaltung und Veränderung von Räumen (Raumplanung)
• Arbeit mit Orientierungsmitteln
• Subjektives Kartografieren als Methode zur Raumerschließung
Raumbezogene Inhalte aus dem Modul 1.2 „Mathematisches Verstehen und Welterschließung“
Analyse und (Neu-)Gestaltung von Räumen der näheren Umgebung nach Kriterien der Nachhaltigkeit sowie der Nutzbarkeit und Verwendung durch Menschen
Erstellung subjektiver Karten und Raumportraits
Sichere Handhabung von Orientierungsmitteln
Deutsch

• Produktorientiertes Arbeiten
• Persönliches Erproben
• Erkundungen
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Durchführungsform: Präsenz
Prüfungsmodus: Wahlweise Aufträge zur Raumgestaltung (Raumportraits) oder Erschließung von Räumen (subjektives Kartografieren, Erstellung von geführten Routen für Kinder) auf der Grundlage eines vorliegenden Kriterienkatalogs
Bewertungsmaßstab: Kriterienkatalog
Workload: 19 Stunden
Details
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
• Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
• Hartinger, A., Lange, K. (2016). Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule. (2. Aufl.) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
• Stoltenberg, U. (Hrsg.) (2013). Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Bad Homburg: Verlag für Akademische Schriften
• Schulatlas Steiermark (2017). www.schulatlas.at (Zugriff: SS 2017)