Loading
PB12SU0100 21W 1SSt VO Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sachunterrichts   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Fachwissenschaftliche Grundlagen des Sachunterrichts 
PB12SU0100
Vorlesung
1
Wintersemester 2021
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 2 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
• Allgemeine Einführung in das Fachverständnis des Sachunterrichts;
• Einführung in historische Denkweisen und Probleme historischen Arbeitens;
• Aufgaben, aktuelle Fragestellungen und Problemfelder der Politischen Bildung;
• Grundlagen der Ökologie;
• Lebensvorgänge und biologische Zusammenhänge; Basiskonzepte der Biologie;
• Basistheorien/Phänomene der Physik in den Standardthemenbereichen bezogen auf technische Gegebenheiten in der Alltags- und Lebenswelt der Schüler*innen;
• Wirtschaftliche Grundbegriffe und geografisches Basiswissen mit dem Schwerpunkt Steiermark;
• Exemplarische wirtschaftliche Partizipationsbereiche von Schüler*innen
keine
Die Studierenden verfügen über grundlegende Begrifflichkeiten, Denk- und Herangehensweisen des Faches Sachunterricht sowie der Bezugsdisziplinen und können Bezüge zur Alltags- und Lebenswelt der Schüler*innen herstellen. Die Studierenden verfügen exemplarisch über fachwissenschaftliche Grundlagen zu den Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts.
Deutsch
Frontalvorlesung
Vortrag

Die Vorlesung findet online statt, Aufzeichnungen werden zur Verfügung gestellt.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Durchführungsform: online
Prüfungsmodus: Schriftliche Prüfung: 45 min.;
Beurteilungskriterien: Punktesystem
Workload inkl. Vorbereitung: 39 h
Details
Anmerkung: wird in der LV bekannt gegeben
3
Zusatzinformationen
Meyer, L., & Schmidt, G.-D. (2014). Basiswissen Schule - Physik 5. Klasse bis 10.Klasse: (5. Auflage). Berlin: Bibliographisches Institut.
Campbell, N.A. (2000) Biologie (2. korrigierter Nachdruck). Heidelberg: Spektrum Verlag
Eibach J. & Lottes G. (Hrsg.) (2011). Kompass der Geschichtswissenschaft. Stuttgart: UTB-Verlag
Hellmuth T. & Klepp C. (2010). Politische Bildung: Geschichte - Modelle- Praxisbeispiele: UTB-Verlag
Oppermann, Ch. (2006). Nachgefragt: Wirtschaft. Bindlach: Loewe Verlag GmbH
Sperber, H. (2012). Wirtschaft verstehen (4. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag
SCHULATLAS STEIERMARK (2017): www.schulatlas.at (Zugriff: Juni 2017)