Loading
320202JP05 22S 2SSt SE Leistungskultur   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Leistungskultur 
320202JP05
Seminar
2
Sommersemester 2022
Jenaplan-Pädagogik (710 127)
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 2 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Formen alternativer Leistungsinstrumentarien
Stärken- und Schwächenprofile
Arrangieren von Lernsituationen durch Gespräch, Arbeit, Spiel und Feier Themen- und zieladäquates Gestalten differenzierter Bildungsgrundformen (z.B. reflektierendes, planendes Gespräch, Ergebnis-Feier, recherchierende, entdeckende Arbeit…)
Einschätzungsberichte, Portfolioarbeit
Brief an die Stammgruppe, subjektiver, objektiver Einschätzungsbericht
keine
•dem Anspruch einer Leistungskultur im Sinne kindorientierter Stärkenförderung und Schwächenakzeptanz im pädagogischen Feld gerecht werden.(K4: Differenzieren und Heterogenität nützen)
•pädagogische Formen der Leistungsbeurteilung für den eigenen prozessorientierten Unterrichtsverlauf individuell gestalten und damit Schüler und Schülerinnen größtmöglich fördern.(K4: Differenzieren und Heterogenität nützen, K5: Wahrnehmen und fördern, K2: Lernklima kultivieren, K4: Rückmelden und Beurteilen)
Deutsch

prozessorientiertes Arbeiten, Präsentationen, Workshop, praktische Unterrichtsarbeit, Reflexion, persönliche Erprobungen
Workload: 27,5 Stunden
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Vorlage von individuell erstellte Leistungsbeurteilungsinstrumentarien
Details
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Von Saldern, M. (2011). Schulleistung 2.0. Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt: Books on Demand GmbH
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: ÖZEPS im Auftrag des BMUKK
Velthausz, F., Winters, H. (2020). Jenaplanschule. Zusammenleben lernen. Gytsjerk: Rekladruck
Bostelmann, A. (2006). Das Portfoliokonzept in der Grundschule. Mülheim: Verlag an der Ruhr
Grittner, F. (2010). Leistungsbewertung mit Portfolio an der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Winter, F. (2012). Leistungsbewertung: Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH