Loading
PM24PS3cPI 22S 1SSt AG Coaching bei der Planung von mittel- bzw. langfristigen Unterrichtsprozessen: Sachunterricht   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Coaching bei der Planung von mittel- bzw. langfristigen Unterrichtsprozessen: Sachunterricht 
PM24PS3cPI
Arbeitsgemeinschaft
1
Sommersemester 2022
Masterstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 1 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Begleitung bei der Umsetzung eines konkreten Vorhabens zur Verbesserung des eigenen Sachunterrichts
fachdidaktisches Coaching
keine
Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung können Elemente ihres Sachunterrichts auf fachsprachlicher Basis zur Diskussion stellen, Anregungen dazu aufnehmen, bewerten, in Kontext zu ihren subjektiven fachdidaktischen Vorstellungen setzen und ggf. in ihre Projektplanung für das fachdidaktische Entwicklungsprojekt und in ihr unterrichtliches Handeln einbeziehen.
Deutsch

Online-Mentoring, Peer-Coaching, moderierte Gruppendiskussionen, Blogs
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Teilnahme an terminisierten Online-Phasen, Geben von Peer-Feedback, Praxisportfolio, Workload 14 Stunden
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Felten, Regula von (2016). Das interaktive Lerntagebuch. Wie das Führen eines Blogs die Unterrichtsqualität verbessert. In: J. Košinár, S. Leineweber & E. Schmid (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien, S. 205-220. Münster: Waxmann.
Herzog, S., Peyer, Leonhard, T. (2017). Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisiserungsprozessen im Mentorat. In: U. Fraefel, A. Seel (Hrsg.) Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate: Münster: Waxmann. S 163 – 175.
Herzog, S., Peyer, Leonhard, T. (2017). Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisiserungsprozessen im Mentorat. In: U. Fraefel, A. Seel (Hrsg.) Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate: Münster: Waxmann. S 163 – 175.