Loading
PBKBKB0100 22S 2SSt SE Trans-, Inter- und Polykulturalität   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Trans-, Inter- und Polykulturalität 
PBKBKB0100
Seminar
2
Sommersemester 2022
Bachelorstudium Lehramt Primarstufe
(Kontakt)
Details
Freie Wahllehrveranstaltung: 3 ECTS-Credits
Angaben zur Abhaltung
Themenschwerpunkte:
- Grundlagen der Cultural Studies
- kulturelle Vielfalt und Interkulturalität: Vielfalt als Grundlage der Einheit
- Alltagskultur und Hochkultur
- Populärkultur und Handlungsfähigkeit, Politik des Kulturellen
- Kollektive Identitäten und die Suche nach Identität (Brauchtum, Riten und Rituale, Festkultur)
- Encoding/Decoding und Identität
keine
Die Studierenden können Begriffe differenzieren und erklären (Trans-, Inter- und Plurikulturalität; Interkulturalität...).
Sie können sich im Feld der Vielfalt kultureller Phänomene orientieren und verfügen über einen Überblick der Grundlagen der "Cultural Studies".
Sie können Dynamiken und Ausprägungen innerhalb von Kulturen wahrnehmen und analysieren und sind in der Lage, kulturelle Differenzen wahrzunehmen, Verbindendes und Trennendes zu verorten und für den schulischen Kontext nutzbar zu machen.
Weiters sind sie in der Lage Begrifflichkeiten und Ebenen des Diskursfeldes klar zu unterscheiden, einzuordnen und als Lehrpersonen in einer globalen Gesellschaft kritisch und objektiv zu argumentieren und zu lehren.
Deutsch

seminaristisches Arbeiten, Literatur- und Medienkritik, Literaturwerkstatt, Reflexion
Workload 52,5 h
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online-PPHAugustinum als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Portfolio
Workload im Ausmaß von 52,5 Stunden
Details
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Fürstenau, S., & Gomolla S. (Hrsg.). (2011). Migration und Schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
Fürstenau, S. (2012). Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung: Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS.
Hepp, A. & Krotz, F. & Tanja, T. (Hrsg.). (2009). Schlüsselwerke der Cultural Studies. Medien - Kultur - Kommunikation. (1. Auflage). Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften.
Kumbier, D. & Schluz von Thun, F. (Hg.). (2010). Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag.
Lutter, Ch. & Reinleitner, M. (2002). Cultural Studies. Eine Einführung. Wien: Löcker Verlag.
Taylor, Ch. (2009). Multikulturalismus und die Politik der Anerkennung. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag
Todorov, T. (2010). Die Angst vor den Barbaren. Kulturelle Vielfalt versus Kampf der Kulturen. (1. Auflage). Hamburg: Hamburger Edition HIS.