RITZER Georg   Hilfe

Leistungen

Typ: Beitrag in einem Sammelwerk

23 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Autor/in Titel des Beitrages Zielgruppe Peer-reviewed (ja/nein) Herausgeber/innen des Sammelbandes Titel des Sammelbandes Band, Seitenangabe von - bis Verlagsort, Verlag Reihentitel, Reihenband ISBN Zeitschrift/Periodikum Erscheinungsjahr URL Upload Schlagwörter Datum der Erhebung
2018
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Religionspädagogische Unterrichtsforschung zu Kompetenzen und Kompetenzentwicklung. Modelle, Ergebnisse und Leerstellen     Schambeck Mirjam, Riegel Ulrich Was im Religionsunterricht so läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung 216-232 Herder, Freiburg, Basel, Wien       2018       am 11.10.2018
     
    2016
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Breinbauer, I. M.
  • Krobath, T.
  • Schluß, H.
  • ETiK Wien. Die Erprobung eines Instrumentariums zur Überprüfung ethischer Kompetenzen an Wiener Gymnasien. ETiK Wien – Erste Ergebnisse     Lindner, D., Beer, R., Gabriel, S., Krobath, T. Dialog Forschung. Forschungsband 2015 25 - 43 Wien, LIT Verlag       2016       am 16.01.2016
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Ohne (Test)Theorie keine wissenschaftlich quantitativ ausgerichtete Empirie. Ein kleiner Einblick in die Item-Response-Theorie mit zwei Beispielen aus Forschungsprojekten zu religiösen und ethischen Kompetenzen     Höger, C., Arzt, S. Empirische Religionspädagogik und Praktische Theologie. Metareflexionen, innovative Forschungsmethoden und aktuelle Befunde aus Projekten der Sektion „Empirische Religionspädagogik“ der AKRK 47 - 60 o.A.       2016 http://phfr.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/%20566     am 16.01.2016
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Breinbauer, I.M.
  • Krobath, T
  • Schluß, H.
  • Ethische und religiöse Kompetenzen Wiener SchülerInnen     Benner, D., Nikolova, R. Ethisch-Moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung. Der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystems mit einem Blick auf Projekte zu ETiK-Internat 219 - 228 Paderborn       2016       2016
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Gruppe / Peergruppe     Zimmermann Mirjam WiReLex   Stuttgart, Deutsche Bibelgesellschaft       2016 https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort /100195/     am 15.09.2016
     
    2015
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Empirie     Porzelt, B., Schimmel, A. Strukturbegriffe der Religionspädagogik 105 - 109 Bad Heilbrunn       2015       am 15.01.2015
  • Krobath, T.
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • LehrerInnenbildung im Kontext religiöser Pluralität. Konzepte – Erfahrungen – Perspektiven an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems     Schluß, H., Tschida, S., Krobath, T., Domsgen, M. Wir sind alle »andere«. Schule und Religion in der Pluralität 107 - 131 Göttingen       2015       am 15.01.2015
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Empirie     Porzelt, B., Schimmel, A. Strukturbegriffe der Religionspädagogik, 105 - 109 Bad Heilbrunn       2015       2015
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Rapp, Ursula; Mag. Dr. M.A.
  • Drechsler, Friedrich; Mag.
  • Leitner, Josef Christian
  • Burnout – Berufszufriedenheit – Belastungen – Copingstrategien – Ressourcen. Empirische Einblicke in das Berufsleben von katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern der westlichen Bundesländer Österreichs     k.A. Forschungsbericht 2015 61 - 87 Innsbruck       2015       2015
     
    2014
  • Bastel, H.
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Schwarz, Elisabeth Emma; Dr. OStR Prof.
  • Uljas-Lutz, J.
  • Wagerer, W.
  • Konfessionen im Dialog. Ökumenisches Lernen in den interkonfessionellen Modulen der R-Ausbildung an der KPH Wien/Krems. – Ergebnisse einer Evaluationsforschung     Krobath, T., Ritzer, G. Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell – kooperativ – interreligiös – pluralitätsfähig 63 - 105 Wien u.a.       2014       am 14.01.2014
  • Abuzahra, A.
  • Gracia Sobreira-Majer, A.
  • Hafez, A.
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • KPH-IRPA. Interreligiöses Lernen in Begegnun     Krobath, T., Ritzer, G. Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell – kooperativ – interreligiös – pluralitätsfähig 155 - 184 Wien, LIT Verlag       2014       am 14.01.2014
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Ein Laboratorium für konfessionelle Kooperation in der LehrerInnenbildung. Das Modell der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems     Krobath, T., Ritzer, G. Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell – kooperativ – interreligiös – pluralitätsfähig 13 - 34 Wien, LIT Verlag       2014       am 14.01.2014
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Krobath, T.Dr.
  • Konfessionelle Kooperation von ReligionslehrerInnen auf dem Prüfstand. Resümee und Ausblick     Krobath, T., Ritzer, G. Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell – kooperativ – interreligiös – pluralitätsfähig 253 - 260 Wien u.a., Lit       2014       2014
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Beer, R.; Dr.
  • Dangl, O.; Dr.
  • Grosser, N.
  • Kümmel, E.
  • Kompetenzorientierte und forscherische Evaluierung von Lehrveranstaltungen/Modulen an der KPH Wien/Krems. Das VALE-Projekt     Institut für Forschung und Entwicklung Forschen an der KPH Wien/Krems: Tag der Forschung 2013. Mit Beiträgen von Dietrich Benner und Ilse Schrittesser 221 - 232 Wien, Berlin, Lit       2014       2014
     
    2013
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Kompetenzorientierte und forscherische Evaluierung von Lehrveranstaltungen/Modulen an der KPH Wien/Krems. Das VALE-Projekt     Institut für Forschung und Entwicklung Forschen an der KPH Wien/Krems: Tag der Forschung 2013 221 - 232 Münster, Verlag LIT       2013       am 13.12.2013
     
    2012
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Anton A. Bucher. Pédagogue de la religion, psychologue de la religion et pédagogue du développement autonome et mature     k.A. Les grandes signatures de la catéchése. Du XXe Siècle á nos jours 105 - 116 Bruxelles       2012       2012
     
    2011
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • LehrerInnenbildung an der KPH Wien/Krems: (Auch) kompetenzorientiert konzipiert. Überlegungen zur kompetenzorientierten LehrerInnenausbildung aus Sicht des Institutes der ReligionslehrerInnenausbildung der KPH Wien     Rektorat der KPH Wien/Krems Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung 192 - 213 Wien, Krems       2011       2011
     
    2008
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Vorwort des Herausgebers     Ritzer, G. „Mit euch bin ich Mensch…“ Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Friedrich Schleinzer O.Cist. 11 - 12 k.A.       2008       2008
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Praktisch-theologische Empirie. Überflüssig wie ein Hühnerauge oder wichtiges Sinnesorgan?     Ritzer, G. l „Mit euch bin ich Mensch…“ Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Friedrich Schleinzer O.Cist. 327 - 340 Innsbruck       2008       am 08.08.2008
     
    2007
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Offener Himmel. Ein Rückblick auf die Aktionswoche „Offener Himmel“ der Erzdiözese Salzburg und praktisch-theologische Überlegungen zur Verkündigung     Egger-Wenzel, R. Geist und Feuer. Festschrift anlässlich des 70. Geburtstages von Erzbischof Dr. Alois M. Kothgasser SDB 501 - 519 Innsbruck, Wien       2007       2007
     
    2005
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Kurznachlese zur Aktionswoche „Offener Himmel“     Seelsorgeamt der Erzdiözese Salzburg Offener Himmel. Christsein in Salzburg 164 - 165 Salzburg       2005       2005
     
    2004
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Krisen bei SchülerInnen und die Rolle der (Religions-) LehrerInnen am Beispiel depressiver Störungen     Bucher, A. A. Erziehung – Therapie – Sinn. Festschrift für Heinz Rothbuche 21 - 40 Münster, Lit       2004       2004
     
    2000
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.
  • Warum lassen Eltern ihre Kinder taufen? Einblicke in die religiöse Primärsozialisation     Porzelt, P., Güth, R Empirische Religionspädagogik. Grundlagen – Zugänge – Aktuelle Projekte 179 - 190 Münster, Verlag LIT       2000       am 01.01.2000