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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel EULe
 
Untertitel Evaluierung der Einführung und Umsetzung des Lehrplans Katholische Religion in der Primarstufe Österreich
 
Projektart Forschungsprojekt
 
Beschreibung Der Volksschullehrplan für kath. RU ist inzwischen für alle vier Schulstufen in Kraft. Der Lehrplan und dessen Einführung soll im Zuge dieses Projekts evaluiert werden. Es handelt sich bei diesem Forschungsprojekt um eine Auftragsforschung, finanziert durch das IDA. Laut Ausschreibung soll „die Evaluierung […] die konkrete Umsetzung des Lehrplans durch die Religionslehrerinnen und Religionslehrer untersuchen, analysieren und Anregungen zu seiner Weiterentwicklung, insbesondere auch hinsichtlich der Inklusion, präsentieren. Weiters soll der Frage nachgegangen werden, welche Unterstützungs- und Begleitangebote für die Arbeit mit dem Lehrplan durch die Fortbildung zur Verfügung gestellt werden müssen.“ Das Forschungsteam hat folgende Forschungsfragen formuliert: Forschungsfrage 1: Welche Erfahrungen haben ReligionslehrerInnen in Österreich mit der Einführung des Lehrplans der Volksschule (2013) gemacht? Forschungsfrage 2: Welche Erfahrungen haben ReligionslehrerInnen bei der Arbeit mit dem Lehrplan gemacht? Forschungsfrage 3: Welche Anregungen / Wünsche haben ReligionslehrerInnen im Blick auf eine mögliche Weiterentwicklung des Lehrplans? Forschungsfrage 4: Welche religiösen Kompetenzen brauchen Volksschulkinder aus Sicht von österreichischen ReligionslehrerInnen heute? Forschungsfrage 5: Welche Ziele verfolgen ReligionslehrerInnen im Religionsunterricht? Forschungsfrage 6: Wie nehmen österreichische ReligionslehrerInnen an Volksschulen die Vielfalt ihrer SchülerInnen wahr? Als Forschungsmethode wird eine triangulative Vorgangsweise gewählt. Dabei werden in additiver Weise qualitativ erhobene Daten in einem zweiten Schritt quantifiziert Jedes Bundesland erhebt mit einem - im Hinblick auf die oben angeführten Fragestellungen - (österreichweit) gemeinsam erstellten Interviewleitfaden Erfahrungen und Meinungen bei VS-LehrerInnen. Bei der Erhebung der qualitativen. Es wird ein theoretical Sampling durchgeführt (8 bis 15 Personen pro Bundesland), das zu möglichst unterschiedlichen Antworten führt Als Auswertungsmethode findet ein strukturierendes Verfahren in Anlehnung an die Grounded Theory in der Spielart von Strauß und Corbin Anwendung. In einem zweiten Schritt können ausgewählte Ergebnisse und Hypothesen, die in der qualitativen Erhebung generiert wurden, in einer österreichweit durchgeführten Onlineerhebung quantifiziert werden.
 
Schlagwörter Lehrplanforschung, Religionsunterricht, Ziele ReligionslehrerInnen, Interviews, Online Vollerhebung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Ritzer, Georg / 701670 Pädagogische Hochschule Edith Stein

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    Projektleitung intern
  • RITZER, Georg; Mag. Dr. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Drechsler, Friedrich; Mag.
  • Edinger, Sabine; BEd,
  • Gilgenreiner, Doris; Master of Education Dipl.Päd. BEd,
  • Muigg-Singer, Silvia; Mag.
  • Steinmair-Pösel, Petra Maria; Dr. Priv.-Doz.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Dohr, Maria-Elisabeth
  • Ebner, Martina
  • Habringer-Hagleitner, Silvia
  • Höfer, Ralf
  • Kromer, Ingrid
  • Mikluscak, Pavel
  • Nessl, Eva
  • Neuhold, Johann
  • Ogris, Juliane
  • Spath, Barbara
  • Ziniel, Doris

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    Zahl der teilnehmenden Institutionen 5
     
    Reichweite national
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • IDA (Österreich)

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    Gesamt-VZÄ 3
     
    Drittmittelanteil in Euro 20000
     
     
    Upload EULe Forschungsbericht final_25.3.pdf
     
     
    Laufzeit von 01.09.2018 bis 31.08.2020
     
    Sachgebiete
  • 6416 Religionspädagogik

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    verknüpfte Leistungen keine